Christoph Raffelt

© Foto: Cordula Kropke, Hamburg

Jahrgang 1972, einer der schlechtesten Weinjahrgänge überhaupt. Mal abgesehen von Tokaij, Château Musar und Jaboulet Âinés Hermitage La-Chapelle war nicht viel genießbar. Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, mich mit Wein zu beschäftigen.

Angefangen hat die Leidenschaft mit einer Flasche Sebastiani Zinfandel aus Sonoma County Anfang der 1990er Jahre. Die ersten Notizen habe ich einige Zeit später verfasst und 2007 damit begonnen, diese im Blog Originalverkorkt.de zu veröffentlichen. Mittlerweile sind dort mehr als 1.000 Artikel, Podcasts und Empfehlungen entstanden. Mein Podcast und der, den ich unter WRINT Flaschen mit meinem Freund Holger Klein zusammen herausgebe, waren die ersten deutschsprachigen Wein-Podcasts. Das war die Grundlage für alles Weitere. Zwischen 2012 und 2016 war mein Platz als Texter beim Hanseatischen Wein und Sekt Kontor,  parallel fanden Artikel Eingang in Zeitschriften und Magazinen. Außerdem habe ich in der Zeit als Dozent beim Hamburger Ableger der Deutschen Wein- und Sommelierschule der IHK Koblenz den Bereich „Französische Weine“ unterrichtet. Seit Mitte 2016 bin ich selbständig unterwegs und zwar als Journalist, Texter, Podcaster und manchmal auch als Gastgeber, Moderator oder Berater.

Website: www.originalverkorkt.de

Instagram: @originalverkorkt