Kommunikation und Beratung

Der Weinhandel in Deutschland ist ein schwieriges Pflaster, und zwar sowohl für den Händler als auch für den Winzer. Der Konkurrenzdruck durch die Discounter und Lebensmitteleinzelhändler ist groß, es gilt, ein klares Profil zu zeigen und sich abzuheben. Doch das fällt oft nicht leicht; denn in Zeiten der schnellen Medien muss man sich entscheiden, ob man auf den Wellen mitsurft oder lieber ein Fels in der Brandung bleibt.

In den letzten zwanzig Jahren haben sich in meiner Vita ständig Schnittmengen aus Marketing, Gestaltung, Corporate Identity, Markenführung, Weinwelt und sozialen Medien gebildet. Dabei habe ich mich mit langfristigen Kommunikationsprozessen befasst, denke über klare Konzepte nach und schaue sowohl von außen als auch von innen in die Weinwelt.