Text

Worte sprudeln heute zuhauf aus allen möglichen Kanälen. Sie sind schnell und laut geworden, doch finden sie deshalb nicht notwendigerweise Gehör. Dazu gehört mehr. Dazu gehört eine Atmosphäre, die sinnvoll getaktet ist und den richtigen Rhythmus hat. Um einen Text harmonisch zu gestalten, muss manchmal sehr lange an ihm gefeilt werden. Doch anmerken sollte man das dem Text nicht; denn erst das Leichtfüßige und Frische macht aus ihm einen wirklich guten Text.

Als ich angefangen habe, in meinem Weinblog originalverkorkt.de über Wein zu schreiben, waren die Texte noch nicht besonders glatt und elegant, auch war das Wissen über Wein und seine Entstehung entwicklungsfähig. Der Horizont hat sich jedoch in den letzten zehn Jahren ebenso erweitert wie der Schreibfluss. Nach knapp 900 Artikeln im Blog und vier Jahren als Vollzeit-Texter beim Hanseatischen Wein & Sekt Kontor war die Zeit reif für ein eigenes Büro.

Das Büro für Wein & Kommunikation verbindet das Wissen vom Wein mit verschiedenen Kommunikationsformen. Dazu gehören:

Die klassische Weinbeschreibung und der Werbetext, der die Vorzüge des jeweiligen Produkts einwirbt.

Content, das Zauberwort für jede Website. Content schafft nicht nur einen erheblichen Mehrwert für jeden Besucher, Content sorgt auch für ein sich deutlich verbesserndes Ranking in den Suchmaschinen.

Corporate Language habe ich zunächst als Grafikdesigner kennen gelernt. Im Laufe von 15 Jahren als Grafikdesigner und Art Director habe ich mich intensiv mit der Entwicklung von Corporate Identities und Markenführung auseinandergesetzt, damals eher auf gestalterischer Ebene, heute auf textlicher Basis. Jedes Unternehmen hat eine eigene Sprache, eine eigene Tonalität, die es zunächst zu entwickeln gilt, damit sie ein Unternehmen glaubhaft repräsentiert.

Social Media braucht ebenfalls Text und am besten ein stimmiges Konzept dazu. Denn einen Twitter-, Facebook- oder Instagram-Account eröffnen kann jeder. Diesen aber mit Inhalten zu füllen, die die richtige Kommunikation mit der Zielgruppe aufnehmen, erfordert deutlich mehr, mindestens aber Praxis und Erfahrung.